Absolventinnen-News aus dem Studiengang Tanz

Mo, 03.07.2017
  • Tanz
v.l.n.r.: Mara Kluhs, Rebeka Mondovics, Franziska Gaßmann und Laureen Drexler in einer Choreographie von Mani Obeya (März 2017, MuTh Wien)

Rebeka Mondovics, Franziska Gaßmann, Laureen Drexler und Mara Kluhs haben soeben ihr Studium Zeitgenössischer und Klassischer Tanz erfolgreich abgeschlossen. In den kommenden Monaten präsentieren sie sich mit neuen Projekten.

Die junge Tänzerin Rebeka Mondovics darf sich über einen Jahresvertrag für die Saison 2017/18 der nationalen Tanzkompanie von Malta Zfin Malta Dance Ensemble freuen. Der neue Direktor der Kompanie Paolo Mangiola hat unter anderem mit Wayne McGregor, Jacopo Godani, Deborah Hay, Martin Creed und Mauro Bigonzetti zusammengearbeitet. Bisher hat er u. a. Stücke für das Royal Ballet, das Tanztheater Nürnber oder das Balletto di Roma entwickelt.

Mara Kluhs, die ebenfalls gerade ihr Studium an der MUK abgeschlossen hat, wirkt im Dezember 2017 als Tänzerin im Projekt Der Schneemann von Walter Samuel Bartussek im Wiener Musikverein mit (Aufführungen am 2. und 3. Dezember 2017).
In der Spielzeit 2017/18 tourt sie mit einem Auftragswerk des Bundesministeriums für Inneres unter dem Titel Safari Njema von Edmund Emge, das sie auch selbst choreografierte, durch Schulen in ganz Österreich.

Am 31. August um 18.15 Uhr treten die vier Absolventinnen nochmals alle gemeinsam im Haupthof im Wiener Museumsquartier auf. Im Rahmen vom Summer of Movements zeigen die Tänzerinnen ihr Stück Driven Movements.

Wir gratulieren zum künstlerischen Studienabschluss und wünschen viel Erfolg für die kommenden Herausforderungen!