A Journey to Percussion

Do, 12.05.2011
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
  • Wissenschaft/Pädagogik

Im Rahmen eines Projekts des Studiengangs MAE geben Schlagwerk-Studierende am 2. Juni in der Musikschule Region Wagram Workshops. Im Anschluss gibt es ein Konzert.

Die Welt der Schlaginstrumente hat sich in den letzten Jahrzehnten rasant verändert. Während vor zwanzig Jahren die meisten Blasmusikkapellen nur mit kleiner Trommel, großer Trommel und Becken ausgestattet waren, sind bis heute eine Vielzahl an Schlaginstrumenten zum Klangkörper hinzu gekommen. Pauken und Drumset sind bereits Standard, aber vor allem die Mallet-Instrumente wie Xylophon, Marimba oder Vibraphon und jede Menge andere Perkussionsinstrumente kommen in neuen Kompositionen für Blasmusik immer mehr zum Einsatz. Die Herausforderung für den modernen Schlagzeuger ist mit dieser Vielzahl an Schlaginstrumenten entsprechend geübt umgehen zu können.

In 90-minütigen Workshops vermitteln Studierende und Lehrende der Konservatorium Wien Privatuniversität die Vielseitigkeit der Schlaginstrumente. Außerdem werden Rhythmuskurse für Instrumentalisten und Kapellmeister angeboten. Im Anschluss gibt es ein gemeinsames Konzert von KonsPercUssion und den Wagramer Percussionits.

2. Juni 2011

Konzert mit KonsPercUssion und Wagram Percussionists